Für fangerechte Anstoßzeiten

03/04/2016

Hallo Freunde des Sport-Club Freiburg e.V.,
während wir diese Woche schon wieder an einem Montag spielen, wird es auch in der Bundesliga in wenigen Wochen das erste Montagsspiel geben. In vielen Stadien wurde dieses Wochenende bereits ein klares Zeichen gegen Montagsspiele gesetzt.

Um dies fortzusetzen wird am Montag die Fürther Fanszene für die ersten 10 Minuten den Block verlassen und auf den Support verzichten. Wir werden uns diesem Protest anschließen und freuen uns über jeden, der mit uns ein Zeichen für fangerechte Anstoßzeiten setzt.

Wie wichtig dieser Protest ist, zeigt auch ein Blick auf unseren Spielplan: Bis zum letzten Spieltag in Berlin spielen wir auswärts kein einziges Mal mehr am Wochenende.
Ansonsten ist dem Aufruf der Fürther Fanszene nichts hinzuzufügen:

Nachdem die DFL vor knapp zwei Wochen die Spieltermine 30 bis 32 bekannt gab, bringt das Bekanntwerden des ersten Montagsspiels – welches zunächst ab der Saison 2017/18 geplant war – in der 1. Bundesliga am 32. Spieltag das Fass nun endgültig zum Überlaufen. Wir haben durchaus Verständnis dafür, dass bei der Planung der einzelnen Spieltage viele Seiten berücksichtigt werden müssen. So darf Sport1 Wünsche bezüglich des Montagsspiels äußern, die Politik/Polizei fordert einen spielfreien 1. Mai und der Hamburger SV wünschte sich 2012 zum 125-jährigen Vereinsjubiläum ein Heimspiel, um nur einige Beispiele zu nennen. Alles schön und gut, doch wir sind es mittlerweile leid, dass auf alles und jeden Rücksicht genommen wird, nur nicht auf das Herzstück des Fußballs, uns Fans! Wir sind es leid, dass wir seit Jahren nur für den Erhalt des Status Quo kämpfen und keinerlei Verbesserung in Aussicht steht. Damit ist nun Schluss! Wir haben konkrete Forderungen in Bezug auf fangerechte Anstoßzeiten:

  • keine weitere Spieltagszerstückelung (Ab der Saison 2017/18 soll es in der 1. Liga zwei neue Termine geben; es ist angedacht, dass pro Saison fünf Spiele am Sonntag um 13:30 Uhr und fünf Spiele am Montag um 20:15 Uhr angesetzt werden.)

  • weniger Spieltermine unter der Woche (Spielansetzungen wieder vermehrt am Wochenende, nicht am Freitag oder Montag)

  • Abschaffung der Englischen Woche (Trotz WM-Jahr hat die Saison 2009/10 gezeigt, dass es auch ohne Englische Woche geht indem die Winterpause verkürzt wurde. Indes sind für die kommende Saison sogar drei (!) Englische Wochen für die 1. Liga geplant.)

  • frühere Bekanntgabe der Spieltermine (Zwischen der Bekanntgabe und unserem Spiel gegen Frankfurt lagen gerade einmal dreizehn Tage, was die Planung des Fansprinters deutlich erschwert hat.)

  • Berücksichtigung der Faninteressen (z.B. Entfernung der beiden Städte beachten. So erhielten wir letzte Saison den Negativpreis „SpieltagsAnsetzungsMonster“, weil wir innerhalb einer Woche dienstags nach Gladbach (476 km) und sonntags nach Berlin (812 km) mussten.)

  • unabhängige Spieltermine von erster und zweiter Liga (z.B. wird das Montagsspiel am 2.5.16 zwischen Karlsruhe und Sandhausen aufgrund des Montagspieles der Bundesliga bereits um 18:30 Uhr angepfiffen.)

Uns ist bewusst, dass diese Forderungen nicht von heute auf morgen umgesetzt werden können. Allerdings sind wir der Meinung, dass die genannten Punkte durchaus realisierbar sind und sowohl die Interessen der Stadiongänger, als auch die der DFL in Bezug auf die Vermarktung der Bundesliga Berücksichtigung finden können.

Um unseren Forderungen Nachdruck zu verleihen, werden wir, wie zu Beginn bereits erwähnt, den Block die ersten zehn Minuten frei lassen, um den Verantwortlichen zu zeigen was passiert, wenn bald keiner mehr aufgrund der Anstoßzeiten ein Spiel live im Stadion verfolgen kann. Verbreitet die Nachricht weiter und schließt euch an, um gemeinsam ein Zeichen gegen diesen Spielterminirrsinn zu setzen!

Anstoßzeiten fair gestalten!