Gäste nicht willkommen? Freiburger DEHOGA macht sich zum Handlanger der Freiburger Polizei

03/10/2022

Diese Woche wird unser Sport-Club sein zweites internationales Heimspiel in dieser Saison gegen den FC Nantes aus Frankreich austragen. Selbstverständlich werden zu diesem Spiel auch Fußballfans aus Frankreich ihren Verein nach Freiburg begleiten.

Die Freiburger Polizei scheint darin ein Problem zu sehen und beschwört mal wieder Horrorszenarien, dieses Mal in Bezug auf französische „Problemfans“, herauf. Unter anderem wurde in diesem Zug die Freiburger Geschäftsstelle des Deutschen Hotel- und Gaststättenverbands (DEHOGA) von der Freiburger Polizei kontaktiert und gebeten, Informationen zu Buchungsanfragen durch französische Gästegruppen im Zeitraum um das Spiel herum bereitzustellen.

Die Geschäftsführung der Freiburger DEHOGA-Geschäftsstelle leitete die Anfrage der Polizei an seine einzelnen Mitgliedsbetriebe der Beherbergung in Freiburg-Stadt, Freiburg-Land, Müllheim und darüber hinaus mit der klaren Bitte weiter, der Anfrage nachzukommen und Informationen zu Buchungen und Buchungsanfragen von französischen Personen an die Polizei weiterzuleiten.

Während die Freiburger Polizei in ihrer Anfrage an die DEHOGA in Freiburg unter anderem noch darauf hinweist, dass man sich (Anm.: die Polizei) über datenschutzrechtliche Aspekte der Anfrage im Klaren sei und sie nicht dazu auffordern würden, sich über diese hinwegzusetzen, wird dieser rechtlich fragwürdige Punkt durch die DEHOGA-Geschäftsführung bei der Bitte an ihre Mitglieder nicht einmal mehr erwähnt.Gruppen französischer Gäste im Zeitraum rund um das Spiel diese Woche müssen nun damit rechnen, dass ihr Aufenthalt in Freiburg von den Beherbergungsstätten an die Polizei gemeldet wird.

Wir kritisieren dieses Vorgehen scharf und fordern die DEHOGA-Mitglieder der Beherbergung in Freiburg auf, der Anfrage der Freiburger Polizei und ihrer Geschäftsführung nicht nachzukommen und sich an der Kriminalisierung französischer Gäste nicht zu beteiligen!

Zusätzlich sollten sich die Beherbergungsstätten die Frage stellen, inwieweit die Geschäftsführung der DEHOGA-Geschäftsstelle in Freiburg mit solch einem Verhalten ihrer Aufgabe nachkommt, sich „für das Ansehen des Gastgewerbes“ einzusetzen, wenn zu einer Denunzierung sämtlicher größerer französischer Gästegruppen gegenüber der Polizei aufgerufen wird.

Gäste Freiburger Beherbergungsbetriebe, welche sich zeitgleich zu internationalen Spielen in Freiburg aufhalten, müssen gewarnt werden: Alleine aufgrund der Nationalität könnten Informationen zu ihrem Aufenthalt durch die Unterkünfte an die Freiburger Polizei weitergegeben werden.

Der hier stattfindende massive Eingriff in die Privatsphäre französischer Reisender stellt nur ein weiteres Kapitel in der langen Liste unverhältnismäßiger Maßnahmen der Polizei Freiburg gegenüber Fußballfans dar. Die Kriminalisierung von Fußballfans in Freiburg muss endlich ein Ende haben!