Keinen organisierten Support – fehlende Demut bei Vereinen und Verbänden

19/09/2020

Der SC Freiburg und die anderen Klubs der DFL werben seit dieser Woche mit dem Slogan #Passionneverstops – angesichts der anhaltenden Pandemie mehr als fragwürdig.

Statt mit Demut aufgrund eines erneuten Saisonstarts unter Teilzuschauerzulassungen seinen Anhängern gegenüber zu treten, hat der deutsche Fußball in den vergangenen Wochen den Fokus auf „weiter wie zuvor“ gesetzt. Der Fußball steht aus unserer Sicht sechs Monate nach Beginn der Krise noch schlechter da als zuvor und verliert weiter Woche für Woche an gesellschaftlichem Rückhalt.

Unter den aktuellen Rahmenbedienungen ist für uns ein Auftreten als Gruppe und organisierter Support nicht denkbar. Wir werden stattdessen unsere Energien bündeln, um eine nachhaltige Veränderung des Profifußballs voranzutreiben und erwarten von den Verantwortlichen des Sport-Club Freiburg e.V. um DFL-Präsidiumsmitglied Oliver Leki, dass auch sie sich dafür mit aller Kraft stark machen. Gleichzeitig werden wir die Entwicklung in Freiburg kritisch begleiten.

Fußball, ohne Fans bist du nichts!

Corrillo Ultras