Polizeibericht 7.10.2018 zur Begegnung SC Freiburg – Bayer Leverkusen

10/10/2018

Vor dem Heimspiel gegen Leverkusen kam es gegen 12 Uhr zu einem Vorfall am Ottiliensteg, nördlich der Dreisam. Wie öfters bei Heimspielen war unsere Gruppe im Begriff den Steg zu überqueren, um zum auf der anderen Dreisamseite gelegenen Eingang der Nordtribüne zu gelangen. Da sich in diesem Bereich gewöhnlich nur Heimfans aufhalten waren wir sehr verwundert, als auf einmal eine aggressive BFE-Einheit der Polizei auf uns zustürmte, um uns an der Überquerung der Dreisam zu hindern. Die andere Dreisamseite war gut einsehbar, so dass eigentlich klar war, dass hier kein Zusammenstoß mit gegnerischen Fans zu erwarten war. Trotz Provokationen einzelner Polizisten verhielt sich unsere Gruppe ruhig. Einen kurzer Augenblick später offenbarte sich des Rätsels Lösung: Die Polizei hielt unsere Gruppe für Gästefans. Dies lag nicht etwa an der Ortsunkundigkeit der BFE (diese trugen Deutschland-Wappen auf den Schultern, nutzten aber Fahrzeuge der Polizei Baden-Württemberg). Schuld an der Verwechslung waren offensichtlich die sogenannten szenekundigen Beamten des Polizeireviers Freiburg-Süd, die uns zwar schon eine Stunde vor dem Vorfall aus wenigen Metern beobachteten, aber es in diesem Zeitraum nicht hinbekamen, uns einem der beiden heute aufeinandertreffenden Vereine zuzuordnen. Auch wenn Herr Winterer an diesem Tag ausnahmsweise nicht als Einsatzleiter aktiv war und die ganze Aktion keine weiteren Konsequenzen nach sich gezogen hat, werden wir auch weiter kein Vertrauen gegenüber der Freiburger Polizei aufbauen.