„Rassisten aufs Maul – Maul auf gegen Rassismus“

16/12/2016


„Rassisten aufs Maul – Maul auf gegen Rassismus“ lautete die bewusst provokante Botschaft, die am Samstag im Stadion sowie am Sonntag in der Stadt zu sehen war.
Ein Aufruf zur Gewalt? Wir hätten auch ein weiteres Mal schlicht und einfach „Nein“ zu Rassismus sagen können. Man hätte es, wenn überhaupt, zur Kenntnis genommen. Der ein oder andere Fan im Stadion hätte vielleicht zustimmend genickt – und weiter?
Das Spruchband sollte in den Köpfen bleiben. Es sollte provozieren. Es sollte entlarven. Es soll darüber gesprochen werden.

„Das heißt für alle anderen, sich zu bekennen. Und wer das nicht tut und sich nicht klar bekennt, der trägt eine Mitverantwortung, wenn es in die andere Richtung geht.“ (Christian Streich)

Gut, wie viel Aufmerksamkeit und positive Reaktionen das Spruchband in nur so kurzer Zeit bekommen hat. Christian Streich schafft es in letzter Zeit immer wieder gute und wichtige Worte zu finden und die Werte des Vereins auszuformulieren. Wer einen Schal dieses Vereins trägt und sich damit dem SC zugehörig fühlt, sollte sich bewusst machen, wofür dieser steht. Der Sport-Club Freiburg e.V. bekennt und engagiert sich nicht erst seit dem letzten Jahrzehnt gegen Rechts, gegen Rassismus und für eine tolerante und vielfältige Gesellschaft.

Corrillo Ultras