Wanderausstellung „fan.tastic females – football her.story“ vom 25.03.19 – 03.04.19 in Freiburg

06/03/2019

Wir freuen uns sehr, dass die Wanderausstellung „fan.tastic females – football her.story“ in Freiburg zu Gast sein wird und unterstützen diese aktiv als Corrillo Ultras. Sexismus steht durch die von Männern dominierten Fußballfans in Deutschland auch bei uns im Dreisamstadion noch immer auf der Tagesordnung. Es ist die Aufgabe von uns allen dies zu ändern. Besucht die Ausstellung im Dreisamstadion!

Zur Facebook-Veranstaltung

Die Ausstellung mit über 80 Videoportraits von Frauen aus 21 Ländern wird in der Regel unter der Woche zwischen 15 Uhr – 20 Uhr geöffnet sein – *am Heimspielwochenende mit abweichenden Zeiten. Zudem wurde ein buntes Rahmenprogramm zusammengestellt:

Mo, 25.03.19, 17 Uhr, vitra.Lounge, Dreisamstadion
Offizielle Eröffnung mit Grußworten von Oliver Leki (Vorstand Finanzen SC Freiburg), Stefan Breiter (Bürgermeister Stadt Freiburg, Dez. IV) und Daniela Wurbs (Ausstellungsmacherin)

Do, 28.03.19, 19 Uhr, Fanhaus, Dreisamstadion
Abendveranstaltung: „Das hat mit Fußball nichts zu tun?! Sexismus hält sich in den Stadien, wird aber auch aktiv bekämpft. Wie ist der aktuelle Stand, wie entwickeln sich die Fankurven und was bleibt zu tun?“.

Podiumsgespräch mit Tobias (Corrillo Ultras), Antje Grabenhorst (Ausstellungsmacherin) , André Wunder (Fanbeauftragter SC), Ines Schnell (F_in-Netzwerk) und Sebastian Drescher (Fanprojekt München).

So, 31.03.19, vitra.Lounge & Fanhaus, Dreisamstadion
Aktionstag mit Workshop und Selbstbehauptungskurs (mit Anmeldung) sowie einem Wohnzimmergespräch mit Frauen beim Sport-Club.

Di, 02.04.19, Fanhaus, Dreisamstadion
Abendveranstaltung: Frauen- und Männerfußball im Gespräch mit Birgit Bauer (Abteilungsleiterinf SC Frauen), Jochen Saier (Vorstand Sport SC) und den ehemaligen Aktiven Julian Schuster und Juliane Maier. Moderation: Jakob Hahn und Jessica Trescher (Rotteck Gymnasium).

Die Ausstellung steht unter der Schirmherrschaft von Oberbürgermeister Martin Horn (Stadt Freiburg) und dem SC Freiburg.