Spiel bei der FC Bayern München AG

17/05/2017

Zum fünften Mal in Folge bekommt die FC Bayern München AG am Samstag die Schale verliehen. Nicht nur sportlich dominiert der Club seit Jahren die Bundesliga, auch wirtschaftlich gibt er klar die Richtung vor. Wohin die Reise gehen soll, hat Uli Hoeneß erst vor einigen Tagen wieder verdeutlicht: „Wenn wir am Samstag dann wahrscheinlich um zwei Uhr spielen, damit in Shanghai oder Peking in Primetime live übertragen werden kann, dann drücken 300 Millionen Chinesen auf ihr iPhone und zahlen je einen Euro, dann können Sie sich etwa vorstellen, wo es hingeht.“

Unsere Kritik an der FC Bayern München AG haben wir Anfang des Jahres zusammengefasst: https://corrillo.org/fc-bayern-muenchen-ag-eine-gefahr-fuer-den-fussball/

Aus Protest gegen diese Entwicklung haben wir die letzten Spiele in München nicht besucht. Dadurch konnten wir in Freiburg viel Aufmerksamkeit auf das wichtige Thema lenken. 

In diesem Jahr werden wir das Spiel in München wieder besuchen. Nicht weil sich an der Situation in München etwas geändert hat, im Gegenteil. Unsere Kritik an der FC Bayern München AG und der Entwicklung des Profifußballs wollen wir jedoch nicht mehr durch einen Boykott, sondern anderweitig zum Ausdruck bringen.